Einleuchtende Vorteile für qualifizierte Elektrofachbetriebe

Die Deutsche Lichtmiete baut Partnernetzwerk aus - Presseinformation der Deutschen Lichtmiete

In Büroräumen kommen oft LED-Panels zum Einsatz (Bildquelle: Deutsche Lichtmiete / © Mario Dirks)

Viele Elektrofachbetriebe profitieren bereits vom Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete. Das Oldenburger Unternehmen hat sich als erstes Unternehmen auf die Vermietung energieeffizienter Beleuchtungstechnik spezialisiert und arbeitet dabei mit qualifizierten Elektrofachbetrieben in ganz Deutschland zusammen. Sie können durch die Partnerschaft nicht nur ihr Angebot um hochwertige LED-Industrieprodukte Made in Germany erweitern, sondern dank des günstigen, bilanzneutralen Mietkonzepts auch zusätzliche Kunden für ihr Kerngeschäft gewinnen. Ein weiterer Vorteil: Für den Elektro-Partner gibt es kein Gewährleistungsrisiko.

„LED-Beleuchtung ist im industriellen Einsatz alternativlos“, weiß Marco Hahn, Leiter Marketing und Online-Strategie der Deutschen Lichtmiete. Nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch der Wartungsaufwand lassen sich mit hocheffizienter LED-Technik deutlich reduzieren. Das bedeutet erheblich geringere Betriebskosten. Trotzdem schrecken viele Unternehmen vor den höheren Investitionskosten zurück, die bei einer Umrüstung auf LED-Industrieleuchten entstehen. Deshalb hat die Deutsche Lichtmiete ein innovatives Mietkonzept entwickelt: Die Kunden des Oldenburger Unternehmens nutzen damit hocheffiziente LED-Beleuchtungsanlagen Made in Germany und profitieren von einer deutlichen Reduktion im Umfang von 15 bis 35 Prozent der bisherigen Gesamtkosten für die Beleuchtung – und das nach Abzug der Mietzahlungen. „So können preisbewusste Unternehmen alle Vorteile der LED-Technologie für sich nutzen, ohne einen einzigen Euro zu investieren“, verdeutlicht Marco Hahn.

Vertrieb ohne Gewährleistungsrisiko
Nachdem das Angebot der Deutschen Lichtmiete bisher vor allem für große Unternehmen aus Industrie und Gewerbe galt, können nun auch kleinere Unternehmen und Büroeinheiten in den Genuss des ressourcenschonenden Mietmodells kommen: Dafür arbeitet die Deutsche Lichtmiete mit qualifizierten Elektrofachbetrieben in ganz Deutschland zusammen. Daraus ergeben sich auch für die Partner handfeste Vorteile: Sie haben die Möglichkeit, ihren Kunden eine interessante Alternative zum kostenintensiven Kauf anzubieten – und den Kunden damit nachhaltig an die eigene Kompetenz zu binden. Die durchschnittliche Mietdauer beträgt fünf bis zehn Jahre. „Als Partner der Deutschen Lichtmiete erhalten Elektrofachbetriebe zudem für jeden Auftrag eine attraktive Provision“, betont Marco Hahn.

Ein weiterer Pluspunkt für den Elektrofachbetrieb: Das Gewährleistungsrisiko für die hochwertigen Produkte liegt bei der Deutschen Lichtmiete. Und die Erfahrung des Herstellers mit eigener Produktion in Deutschland bürgt für langlebige Qualität. „Unsere Partner sind mit den auf einen störungsfreien Mietbetrieb ausgelegten LED-Industrieleuchten auf der sicheren Seite: Ihre Lebensdauer liegt mit bis zu 150.000 Stunden deutlich über der anderer Produkte“, so Hahn. Sollte dennoch eine Leuchte ausfallen, sorgt die Deutsche Lichtmiete für Ersatz. Der Austausch defekter Leuchten wird dem Partnerunternehmen natürlich vergütet. „Auch sämtliche Folgeaufträge zum Beispiel im Bereich der Wartung werden von unseren Partnern ausgeführt und mit uns verrechnet“, so Hahn.

Beleuchtungsplanung ganz einfach online
Vor Ort unterstützt die Deutsche Lichtmiete ihre Partnerunternehmen mit einem eigens entwickelten, digitalen Beleuchtungsplaner. Dieser ermöglicht eine professionelle Planung und die unkomplizierte Auswahl der benötigen Produkte ganz einfach online. „Außerdem haben wir ein Team von Lichtplanern und Ingenieuren, die auf Wunsch auch vor Ort hinzugezogen werden können“, erklärt Hahn. Kompetenz zeigt der Elektropartner im Kundengespräch beispielsweise auch durch das Angebot, mit einem Kostenrechner innerhalb von Sekunden die erheblichen Einspareffekte der neuen Beleuchtung zu veranschaulichen. „Das ist jedes Mal ein echter A-ha-Effekt“, weiß Hahn aus Erfahrung.

Mit der hohen Nachfrage nach effizienter und langlebiger LED-Beleuchtung wächst das Geschäft der Deutschen Lichtmiete rasant. Aktuell bietet das Unternehmen qualifizierten Elektrofachbetrieben noch in einigen Bundesländern die Möglichkeit, sich dem Partnernetzwerk anzuschließen. Interessierte Fachbetriebe können sich unkompliziert unter www.lichtmiete.de registrieren.

Weitere Informationen unter www.deutsche-lichtmiete.de

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.242

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials „Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe / © Mario Dirks“ als Quelle an.

Das eBook „Lichtwissen kompakt“ der Deutschen Lichtmiete lässt sich ab sofort kostenfrei bei Amazon herunterladen und kann als PDF-Version auf der Webseite der Deutschen Lichtmiete angefordert werden.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!

Über die Deutsche LIchtmiete Unternehmensgruppe
Die Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe hat sich als erstes Unternehmen seiner Art auf die Einbringung und Vermietung von energieeffizienter Beleuchtungstechnik spezialisiert. In enger Zusammenarbeit mit der Industrie realisiert die Deutsche Lichtmiete nach Kundenbedarf die Umsetzung von entsprechenden Projekten europaweit. Durch die Einbringung und Vermietung von exklusiven LED-Produkten, ‚Made by Deutsche Lichtmiete‘, ergibt sich auf Kundenseite eine nachhaltige, sofortige Reduktion der Gesamtbetriebskosten inklusive Mietzahlungen zwischen 15 und 35 Prozent. Zudem schafft der Einsatz dieser LED-Leuchtmittel eine projektbezogene CO2-Ersparnis von durchschnittlich über 65 Prozent und übertrifft somit alle aktuellen Zielsetzungen Deutschlands und der Europäischen Union in puncto Klimaschutz. 2016 wurde das Miet-Konzept der Deutschen Lichtmiete mit dem PERPETUUM 2016 Energieeffizienzpreis ausgezeichnet.
Mehr Informationen unter www.deutsche-lichtmiete.de

Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe